Juli Klippert
Selbstvorstellung
Liebe Freund*innen,
im vergangenen Jahr durfte ich als Delegiertes die Interessen unseres Regionsverbands auf der LDK vertreten – und das habe ich mit großer Freude und Überzeugung getan. Auch in diesem Jahr möchte ich mich erneut für diese Aufgabe bewerben.
Ich bin 37 Jahre alt, nicht-binär (und dank unserer Grünen Politik nun auch offiziell im Personalausweis vermerkt!), seit neun Jahren im Stadtrat Hannover aktiv und dort Sprecher*in für Gleichstellung und Queerpolitik. Hauptberuflich leite ich die Social Media Arbeit unserer Landtagsfraktion.
Darüber hinaus bin ich getrennt erziehend von zwei Kindern. Sie geben mir jede Woche neue Kraft, mich für unsere gemeinsamen Überzeugungen einzusetzen - und das nicht trotz, sondern gerade wegen der aktuellen politischen Klimakrise in diesem Land. Denn während Rechte hetzen und die soziale Ungleichheit in allen Bereichen wächst, braucht es uns als mutige Stimmen mehr denn je.
Apropos Klimakrise, unsere Partei ist weiterhin die einzige Partei, die die Klimakrise als größte Herausforderung unserer Zeit ernst nimmt – und dabei die sozialen Fragen nicht aus dem Blick verliert. Genau dieses Zusammenspiel ist mir besonders wichtig: eine lebenswerte Zukunft, soziale Gerechtigkeit, feministische Perspektiven, queere Sichtbarkeit – auch auf unseren Parteitagen.
Innerparteilich engagiere ich mich u. a. als Co-Sprecher*in der LAG Queer und bin aktuell delegiert für die BDK und den Länderrat. Diese Synergien möchte ich gerne weiterhin auf der LDK einbringen – mit Blick auf die Interessen marginalisierter Gruppen, auf das Stadt-Land-Gefälle und gegen patriarchale Verhältnisse, wo sie uns begegnen.
Danke für euer Vertrauen im letzten Jahr – ich würde mich sehr freuen, wenn ich unsere Region auch weiterhin auf der LDK vertreten darf.
Solidarische Grüße <3
Juli (es/-)